HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

 

Wir sind keine starken Wanderer. Können wir uns für eine gemächlichere Tour entscheiden?

Gerne plane ich für Sie eine individuelle Tour, die auf Ihre persönlichen Wünsche eingeht. Wir können jederzeit einige Sehenswürdigkeiten herausnehmen und die Besichtigung verkürzen. Sie können auch einen Minibus buchen und einen Teil der Tour mit dem Auto fahren.  Eine andere Möglichkeit ist unsere virtuelle Citi-Tunes Musiktour. Sie können die Sehenswürdigkeiten in Ihrem eigenen Tempo zum Beispiel mit einem Tablet virtuell "besuchen", die Informationen lesen und Musik aus Finnland hören, wann immer Sie Lust haben. Diese Online-Tour ist ideal für Individualreisende, die gerne in ihrem eigenen Tempo ihren eigenen Interessen folgen. 

Wie bezahle ich für meine Tour?

Wir planen, in Zukunft weitere Zahlungsoptionen hinzuzufügen. Gegenwärtig sind folgende Zahlungsarten verfügbar:

  • Barzahlung am Beginn der Tour; 

  • Überweisung des Betrags vor Tourbeginn nach Erhalt einer Rechnung;

  • PayPal nach Erhalt der Rechnung.
     

Bitte geben Sie bei der Buchung Ihre bevorzugte Zahlungsweise an.

Sind die Touren für Kinder geeignet?

Kinder sind grundsätzlich willkommen, jüngere Kinder unter 12 Jahren sind kostenlos. Kleinere Kinder werden eine Art Kinderwagen zu schätzen wissen, da sie vom Laufen müde werden könnten. Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder den Wetterverhältnissen entsprechend gekleidet sind, damit sie die Führung genießen können. Kinder über 12 Jahre sollten die Strecke der Führung zu Fuß zurückzulegen. Für die Musiktour sollten Kinder offen dafür sein, verschiedene Musik über Kopfhörer zu hören.

Eine Person in unserer Gruppe hat besondere Bedürfnisse, können wir trotzdem an einer Führung teilnehmen?

Die Teilnahme würde von der Art der besonderen Bedürfnisse Ihres Gruppenmitglieds abhängen. Bitte kontaktieren Sie mich und wir können die möglichen Optionen besprechen. Bei privaten Führungen ist es in den meisten Fällen möglich, die Führung so anzupassen, dass alle Mitglieder sie genießen können. Die Musiktour hat sich als gut geeignet und interessant für Gäste mit Sehbehinderung erwiesen, da die Musik eine wertvolle Ergänzung zum Erlebnis der Stadt darstellt. Kontaktieren Sie mich, um mehr zu erfahren.

Welches ist die beste Jahreszeit, um Bonn bzw. Helsinki zu besuchen?

Helsinki liegt sehr weit im Norden. Wenn Sie also keine Spaziergänge in "Dunkelheit und Kälte" mögen, ist die beste Zeit, Helsinki zu besuchen, in den Sommermonaten, Mitte Mai bis Mitte September. Juni und Juli sind die Hauptreisezeit und dann ist die finnische Hauptstadt ein geschäftiger Ort. Abgesehen von einigen Hauptattraktionen ist die Stadt jedoch nie unangenehm überfüllt. Während des Sommers kann man die sogenannten "Weißen Nächte" erleben, wo es wochenlang nicht dunkel wird. Würde man von Helsinki aus weiter nördlich fahren, würde man die Mitternachtssonne erleben. Während es auch in den Wintermonaten möglich ist, Spaziergänge zu machen, sind sie im Sommer viel angenehmer. Alle Cafés sind geöffnet, es herrscht eine lebhafte Atmosphäre und Sie können milde und frische Luft, Märkte im Freien und Spaziergänge in reizvollen Parks genießen. Unsere Führungen sind aber auch während der Wintermonate möglich und spannend. Helsinki bietet viele überdachte Einkaufszentren und Schleichwege, die es uns ermöglichen, das Wetter zu umgehen, falls nötig. Aber vielleicht wollen Sie ja genau das erleben: den harten nordischen Winter.

 

Bonn liegt im Rheintal und hat daher das ganze Jahr über ein mildes Klima. Es kann zwar neblig und regnerisch werden, aber Stadtführungen sind zu jeder Jahreszeit möglich. Das satte Grün der berühmten Landschaft Siebengebirge mit den Drachenfels-Ruinen, die Biergarten-Kultur, Freiluftcafés und Flusskreuzfahrten erlebt man jedoch am besten in den Sommermonaten. Wenn Sie Wein lieben, ist der Herbst die perfekte Zeit, um nach Bonn zu kommen. Nach einer unserer Stadtführungen in Bonn können Sie zu einer ernsthaften Weinprobe in den Weinbergen entlang  Ahr und Mosel weiterfahren😉. Im Dezember bietet Bonn einen großen und charmanten Weihnachtsmarkt. Durch die Kirschblüte in der Hauptstraße hat sich die "Altstadt" im April/Mai zu einem Touristenmagneten entwickelt.

Wie lange dauern die Stadtführungen?

Unsere regulären Citi-Tunes-Führungen dauern 3 Stunden. Dies bietet genügend Zeit für einen guten Überblick über die jeweilige Stadt und eine Vielfalt an schöner Musik in entspanntem Tempo. Wenn Sie eine Kaffeepause einlegen oder die Tour mit einem Ausflug in andere Stadtteile kombinieren möchten, kontaktieren Sie uns einfach für weitere Optionen. Wir sind Ihnen gerne bei der Planung behilflich.

Wie sind Ihre Stornierungsbedingungen, wenn ich meine Tour absagen muss?

Sie können reguläre Buchungen bis zu 7 Tage vor dem Abreisedatum kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen 6 bis 2 Tage vor dem Termin fällt eine Stornogebühr von 50 % des Tourpreises an. Bei Stornierungen, die weniger als 48 Stunden vor Tourbeginn erfolgen, erfolgt keine Rückerstattung.

Wie wird verfahren, wenn Sie meine Tour absagen müssen?

Auch wenn unsere Technik und unser Audiosystem robust sind, kann es vorkommen, dass eine Führung aufgrund schlechter Wetterbedingungen oder aus anderen schwerwiegenden Gründen oder höherer Gewalt abgesagt werden muss. Sollte dies notwendig sein, werden wir Sie immer so schnell wie möglich informieren und Ihnen ein alternatives Datum und eine alternative Uhrzeit anbieten. Falls dies keine Option für Sie ist: 

  • falls Sie Ihre Tour bereits bezahlt haben, erhalten Sie eine volle Rückerstattung oder

  • Sie können einen Gutschein für eine weitere Tour mit 15% Rabatt erhalten, der ein Jahr lang gültig ist.

Muss ich Mehrwertsteuer bezahlen?

Bei Buchungen von Reisebüros, Firmen oder Unternehmern aus der Europäischen Union wird aufgrund der Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den meisten Mitgliedsstaaten in den meisten Fällen keine Mehrwertsteuer anfallen. Privatpersonen und Buchungen von außerhalb der EU werden in den meisten Fällen auf der Rechnung eine zusätzliche Mehrwertsteuer von 24% (Finnland) ausweisen. Rechnungen werden über https://Kevytyrittajat.eezy.fi ausgestellt. 

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung, nachdem ich meine Tour gebucht habe?

Beim Kauf einer virtuellen Tour bzw. eines Tickets für eine offene Tour erhalten Sie eine sofortige Buchungsbestätigung per E-Mail oder SMS, wenn Sie Letzteres bevorzugen. Bei Buchung einer privaten Tour über unser Formular erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

Welche Kleidung ist für einen Stadtrundgang erforderlich?

Bitte tragen Sie unbedingt bequeme Schuhe, mit denen Sie sich sicher auf Steigungen oder Kopfsteinpflaster bewegen können und die auch bei längeren Fußmärschen in der Stadt bequem bleiben. Außerdem ist es sehr wichtig, dem jeweiligen Wetter angepasste Kleidung mitzubringen. Achten Sie in der kalten Jahreszeit darauf, dass Sie warm genug angezogen sind. Es ist besser, zu viel Kleidung zu haben als zuwenig. Denken Sie daran, dass beide Städte in Wassernähe liegen, so dass Feuchtigkeit und Wind an kühlen Tagen zur Abkühlung beitragen. In Helsinki ist eine Jacke, die Sie vor Wind schützt, auch während der Sommermonate sehr zu empfehlen. Bei Regen ist ein Regenschirm für Bonn unerlässlich! In Helsinki könnte eine zusätzliche Regenjacke eine kluge Wahl sein, da Regenschirme bei stärkerem Küstenwind zum Umknicken neigen. In beiden Städten kann es in den Sommermonaten heiß werden. Bitte denken Sie an eine Sonnenbrille, einen Sonnenschutz für den Kopf oder die Stirn, Sonnencreme und bringen Sie eventuell eine Flasche Wasser mit. Sollte es ein heißer Tag sein und Sie planen, sich leicht zu kleiden, bringen Sie bitte einen Schal oder Tuch, um sich während der Besuche in den Kirchen zu bedecken.

Sind Sie ein/e autorisierte/r Stadtführer/in?

Ja, ich bin ein lizenzierte Stadtführerin für Helsinki, einschließlich der Seefestung Suomenlinna (UNESCO).

Ich bin auch Mitglied der HTO, der Helsinki Tour Guide Association.

Mein Fremdenführerdiplom ist in der gesamten Europäischen Union gültig.

Helsinki: +358 50 4938 372 Bonn: +49 1520 4799 677

Subscribe and get our news and discount information. We promise we will not spam you.

©2020 by Citi-Tunes.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

 

We are not strong walkers. Can we opt for a more leisurely tour?

We are very flexible and will gladly plan an individual tour catering to your personal wishes. We can always take out some sights and shorten the sightseeing. You can also book a mini-bus and we can drive part of the tour. Another option would be to download our Citi-Tunes Online-Tour via the PopGuide-App. It will allow you to virtually “visit” the sights at your own pace. There is a commentary for reading, and you can listen to music whenever you feel like it. The Online-Tour is ideal for individual travellers who like to explore locations at their own pace, following their own interests and routes, or from the comfort of their hotel lobby or at a café. Please ask for more information if this interests you.

How can I pay for my tour?

We hope to add more payment options in the future. For the moment you can

  • pay cash on arrival; 

  • receive an invoice and pay beforehand via wire transfer/bank deposit;

  • use PayPal to pay for your invoice beforehand.

Please specify your preferred method of payment when booking.

Can children join the tour?

Children are generally welcome and younger ones under 12 years are free of charge. Smaller children will appreciate a stroller of some kind as they might get tired from the walking. Please make sure that children are dressed appropriately for the weather conditions so that they can enjoy the tour. Children over the age of 12 might be a good fit for this type of sightseeing tour. For them to enjoy the walk, they should be open to listening to different music through earphones from a device and be able to walk the distance of the tour.

A person in our group has special needs, can we still join a group?

Participation would depend on the type of special needs of your group member. Please contact me and we can discuss the possible options. For private tours it is in most cases possible to adapt the trip so that all members can enjoy it. The tour has proven to be well-suited and interesting for guests with visual impairment as the music is a valuable addition to the experience of the city. Contact me to learn more.

What is the best time of the year to visit Bonn and Helsinki?

Helsinki is located very far north. So, if you don’t like walking tours in the “dark and cold”, the best time to visit Helsinki is during the summer months, mid-May to mid-September. June and July are the primary tourist season, and then the Finnish capital is a busy place. Still, apart from a few main sights, it is never unpleasantly crowded. During the summer, you can experience the so-called “White Nights” where it doesn’t get dark for weeks. If you continued up North from Helsinki, you would experience the Midnight Sun. While it is possible to have walking tours also during the winter months, they are much more pleasant during the summer. All the cafés are open, there is a lively atmosphere, and you can enjoy mild and fresh air, outdoor markets and strolls in charming parks. However, our tours are also entirely possible during the winter months. Helsinki offers many indoor-malls and secret pathways that allow us to bypass the weather, if necessary.

 

Bonn in Germany is located in the Rhine valley, and it has, therefore, a mild climate throughout the whole year. While it can get foggy and rainy, walking tours are possible during all seasons. However, the lush green of the famous landscape Siebengebirge with the Drachenfels-ruins, “Biergarten” culture, outdoor cafés and river cruises are best experienced during the summer months. In case you love wine, autumn is a perfect time to come to Bonn. After you have enjoyed our walking tours in Bonn, you can then continue to the vineyards alongside the Ahr and Mosel rivers for some serious wine tasting 😉. In December, Bonn offers a large and charming Christmas market. Due to the cherry blossom in the main street, the “Old town” has become a tourist magnet during April/May

How long are the walking tours?

Our standard Citi-Tunes walking tours last for 3 hours. This provides plenty of time for a wealth of engaging narrative, a variety of beautiful music, and it provides you with a good overview of the respective city. Should you wish to add a coffee break or combine the tour with an excursion to some other parts of the town, please contact us for additional options. We will gladly assist you in your planning.
 

What is the policy if I have to cancel my tour?

You can cancel regular bookings up to 7 days before the departure date without costs. Cancellations made 6 to 2 days before the starting date will incur a cancellation fee of 50 % of the tour price. For cancellations made less than 48 hours before departure, there will be no refund.
 

What is the policy if my tour gets cancelled by you?

Even though our technology and audio system are robust, a tour might have to be cancelled due to severe weather conditions or for other grave reasons. Should this be necessary, we will always inform you as soon as possible and offer an alternative date and time. If this is not an option for you: 

  • in the case you have already paid your tour, you receive a full refund or

  • you can receive a voucher for another tour with a 15% discount that is valid for one year.

Do I have to pay VAT?

Bookings of travel agencies, companies or entrepreneurs from inside the European Union will in most cases not incur VAT due to the double tax agreements between most member states. Private persons and bookings from outside the EU will in most cases show an additional VAT of 24% (Finland) on the invoice. Invoices will be issued through https://Kevytyrittajat.eezy.fi 
 

Will I get confirmation after I book my tour?

Yes, you will receive a booking confirmation via email or text message, if you prefer the latter.

What should I wear for a walking tour?

Please wear comfortable shoes that will allow you to navigate slopes or cobblestones safely and that are comfortable even during extended walking on city-pavement. Also, it's very important to bring appropriate clothing for the respective weather. During the cold season, make sure you are dressed warm enough. It's better to have too many clothes than to get cold. Keep in mind that both cities are located next to water, so humidity and wind add to the chill on cool days. In Helsinki, a jacket protecting you from wind is highly recommended also during the summer months. In case of rain, an umbrella is essential for Bonn. In Helsinki, an additional rain jacket might be a smart choice, as umbrellas tend to fold over in the stronger coastal winds. It can get hot in both cities during the summer months. Please consider sunglasses, sunshade for your head or forehead, sun protection and you might want to bring a bottle of water. Should it be a hot day and you are planning to dress lightly, please bring a shawl of some kind to cover yourself during the visits in the churches.

Are you an authorized tour guide?

Yes, I am a licensed tour guide for Helsinki, including sea fortress Suomenlinna (UNESCO).

I am also a member of HTO, the Helsinki Tour Guide Association.

My tour guide degree is valid all over the European Union.